Aktuelles - Ich bin kein Klaus für eine Nacht!

 

14. Januar 2021

Schach - Gewinner in der Krise

 

Hier der Link zu einem interessanten Youtube-Clip der Sportschau: "Schach - Gewinner in der Krise".

Dieser behandelt den enormen Online-Boom des Schach-Spiels, welcher u.a. durch die Corona-Pandemie und die Netflix-Serie "Queens-Gambit" befeuert wurde.

Unter anderem kommen der Youtuber & Schachspieler "The Big Greek", als auch die Nachwuchs-Hoffnung Vincent Keymer zu Wort. Sehr interessant...

 

SB, Abt. f. Trittbrettfahren und Fönfrisuren

 

November 2020 - Hinweis auf ein Turnier

Korbacher Open Online am 19. Dezember 2020

 

Das Korbacher Open war (nicht nur für Schachspieler aus der unmittelbarem Umgebung) immer ein tolles Ereignis!

Entsprechend haben sich die Mitglieder unseres kleinen Vereins sehr über die Nachricht gefreut, dass das Turnier auch dieses Jahr stattfindet. Zwar "nur" als Online-Schnellschach-Turnier, aber immerhin!

Selbstverständlich wollen wir dieser Institution -und den Menschen dahinter- die Stange halten, darum auch von uns ein Aufruf zur regen Beteiligung!

 

Hier gibts weitere Info zum Turnier:

Korbacher Open 2020 Online

 

Die Anmeldung auf chess.com ist übrigens kostenlos. Wir verbleiben in der Hoffnung im Oktober 2021 in Korbach wieder die Figuren zu bewegen!

 

SB, Abt. f. Support unterstützenswerter Veranstaltungen

 

Oktober 2020 - Diverse Neuigkeiten

Erweiterung des Angebots um "Dame"

 

Der Verein wird -um seine Attraktivität zu erhöhen- nun auch Dame / Checkers (vllt. auch Mühle?) mit ins Programm nehmen. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich in Zukunft vielleicht auch der ein oder andere Nicht-Schachspieler vom Fernseher zu lösen vermag... hüstel!

 

Investition in 6 elektronische Schachuhren

 

Das Rad der Zeit steht niemals still... und so kommt es, das auch im urigen Somplar auf elektronische Zeitkontrolle umgestellt werden muss.

Leider sind diese Uhren nicht ganz billig (ca. 40€/Stück). Sollte jemand den intensiven Wunsch verspüren, uns diese Uhren zu kaufen, bitte melden beim Kassierer... ;-)

 

Impressionen von der genutzten Zeit

Natürlich haben wir in den letzten Monaten die (nun ausklingende) Zeit der Lockerungen fürs Training genutzt! Bisweilen trafen wir uns sogar unter freiem Himmel.

Natürlich alles fotodokumentiert - siehe unten...

 

SB, Abt. f. Heilfasten und Klangschalen-Therapie

 

 

Auch das schönste Kontaktverbot geht irgendwann zu Ende

 

Nichts ist so beständig wie die Lageänderung. Voraussichtlich werden wir uns am Freitag den 10 Juli um 1800 Uhr im DGH in Somplar zum ersten Mal seit etlichen Wochen treffen und Schach spielen!

 

Leider erfordern die Umstände nach wie vor ein gewisses Entgegenkommen aller Beteiligten, d.h.

wir werden mit Mund- & Nasenschutz spielen, desweiteren werden wir an geöffneten Fenstern sitzen und auch dass unter Schachspielern stets hoch geschätzte Händeschütteln ist leider tabu...

 

Nichtsdestotrotz: Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

 

 

19.6.2020    SB, Abt. für Propaganda & Schönfärberei

 

März 2020 - Trainingsstop wegen Corona

Digitales Training während des Kontaktverbots

 

Natürlich ist auch bei uns derzeit der Spiel- & Trainings-betrieb eingestellt. Dies darf jedoch kein Grund sein,

direkt das Schachspielen einzustellen oder sich sogar

mit nützlichen Dingen zu beschäftigen!

 

Haltet ein! Turm Somplar weiß Rat!

Turm Somplar kennt die Lösung!

 

Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit an einem Online-Schnellschach-Turnier bei Lichess teilzunehmen!

Bleibt gesund und haltet Abstand!

 

 

SB, Abt. f. Alternativen bei Alternativlosigkeit

 

"Schnellschach zwischen den Jahren"

 

Die SG Turm Somplar gönnt sich zum Jahresabschluss einen schönen Erfolg mit einem gut besuchten Schnellschachturnier im Walddorf Rengershausen!

 

 

Das Gros der Teilnehmer kam aus den umliegenden Dörfern, doch selbst aus Battenberg und Winterberg fanden sich noch einige Spieler bei uns ein...

(Besten Dank an HNA & Sauerland-Kurier!!!)

 

Die ersten drei Plätze gingen an:

1. Andre Schmidt (Sfr. Battenberg)

2. Muneb Al Soulaiman (SG Turm Somplar)

3. Peter Zarges (Sfr. Battenberg)

 

Besondere Erwähnung verdient noch der junge Somplarer Justus Finger, der in Rengershausen sein erstes Turnier bestritten hat und sich trotz des starken Teilnehmerfeldes noch ein Remis erkämpfen konnte.

 

SB

 

11. Korbach Open

 

An dem diesjährigen Korbach-Open haben drei Spieler der SG Turm Somplar teilgenommen (B-Open). Wie auch die Jahre davor, waren wir von der Veranstaltung sehr begeistert. Es ist doch sehr schön ein Amateur-Turnier in unserer Umgebung zu wissen und wir wollen es hiermit jedem Schachspieler der Gegend absolut empfehlen... 

 

Hier der Link: Korbach-Open

 

Muneb Al Soulaiman hat 4,5/7 Punkte geholt und sich den 12. Platz erobert. Jeweils einen halben Punkt weniger holten Jonas Böhme (4/6) und Sebastian Böhme (4/7)...

 

SB

AUFSTIEG geschafft!! Remis gegen Sundern!!

TopScorer ermittelt: SG 3x in den Top10!!

 

Wunderbar! Muneb Al Sulaiman, Jonas Böhme und Andre Paulus holen die nötigen 2,5 Brettpunkte und tüten mit einem Remis den Aufstieg ein!

Die SG führt jetzt also zum Saisonende mit 14,5 Punkten um einen halben Punkt vor dem Tabellenzweiten Sundern.

 

Tatsächlich war "nur" ein Remis seitens Somplar nötig und selbst wenn ein gutes Pferd nicht höher springt, als es muss, sooo haarscharf war dieser denkbar knappe Ausgang wahrscheinlich nicht geplant... ;-)     Puh!

 

 

Außerdem sind gleich 3 Spieler der SG 

unter den Top10 der Liga-TopScorer...

 

2. Platz: Jonas Böhme (3/3)

6. Platz: Muneb Al Sulaiman (2/2)

7. Platz: Markus Dornseif (2/3)

 

Glückwunsch an alle Beteiligten!!!

 

 

SB

Interessante Schach-Links in der Seitenleiste

 

Der eine oder andere hat es vielleicht bereits gesehen:

In der Seitenleiste unserer Website sammeln sich langsam immer mehr Links zu interessanten Schachinhalten.

 

Der ELOMETER errechnet mittels 76 Schachaufgaben aus den Bereichen Taktik, Strategie, Endspiel, etc. eine ungefähre ELO, sehr interessant für jeden der seine ungefähre Spielstärke wissen will. Dauer: Etwa 1-2h...

(Der ENDSPIEL-TEST funktioniert im Prinzip genauso.)

 

Neu hinzugekommen sind Links zu zwei recht guten Turnierauflistungen für NRW (osc-schach.de) und

Gesamt-Deutschland (schachturniere.com). Diese werden von den Seitenbetreibern fortwährend aktualisiert.

 

 

SB

Vereinsmeisterschaft 2017

Die ersten drei Plätze unserer Vereinsmeisterschaft gingen an:

1. Muneb Al Soulaiman
2. Sebastian Boehme
3. Jonas Böhme

In einem ausgeglichenem Teilnehmerfeld konnte sich Muneb Al Soulaiman jeweils gegen Jonas und Sebastian Böhme in Stichpartien durchsetzen.